Wie lange schrieb ich an meinem Debütroman?

„Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen, als ich mir nicht anders zu helfen wusste.“ (Herta Müller)

Diese Frage kann ich nicht mit einem Satz beantworten. Deshalb springe ich kurz 20 Jahre zurück.

In dieser Zeit wurde ich sehr viel in meiner Schulzeit gemobbt und sprach nur mit wenigen Menschen darüber. Ich hatte zwar zwei Freundinnen, die mir zur Seite standen, aber ansonsten war ich mit meinen Problemen viel auf mich alleine gestellt. Deshalb suchte ich mir etwas, wo ich meine negativen Erfahrungen loswerden konnte. So entstand meine Kurzgeschichte, in der ich Jasmin, der Hauptprotagonistin, meine Erlebnisse zuschob.

10 Jahre später fiel mir diese Geschichte wieder in die Hände und da ich mich damals so sehr mit Jasmin identifiziert hatte, ließ mich diese Geschichte nicht mehr los, obwohl ich sie sehr plump und auch in vielen Punkten unlogisch fand. Deshalb machte ich kurzerhand eine 10-Kapitel-Story daraus. Als diese fertig war, fehlte mir immer noch etwas (Spannung und das gewisse Etwas) und da es schon immer mein Traum war, mein eigenes Buch zu schreiben, war genau diese Geschichte perfekt dafür. Deshalb setzte ich mich vor ungefähr 7 Jahren erneut daran.

Es folgten explizite Recherche, stundenlanges Plotten, Umschreiben sowie etliche neue Kapitel. Neben Arbeit, Hausfrau und Mutter schrieb ich abends an meinem Roman und nach weiteren fünf Jahren erschien dann mein Debütroman im Jahr 2022 als Einzelband „Du bist nicht allein“.

Und jetzt saß ich erneut an dieser Geschichte, denn im Sommer 2023 entschied ich mich diese neu herauszubringen. Grund dafür waren noch immer Fehler, die mir damals noch nicht bewusst waren und die Tatsache, dass ich diese Geschichte in meine Buchreihe „Not Alone“ mit aufnehmen möchte.

Somit kann ich schlussendlich nur sagen, dass ich aufgrund der vielen Unterbrechungen etliche Jahre an dieser Geschichte geschrieben habe und in wenigen Tagen endlich die Neuauflage als Print erscheint.


Hättest du das gedacht, dass ich so lange an meinem ersten Buch geschrieben hab?


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert